Computer in der Sonderschule

An unserer Schule sind alle Klassen mit behindertengerechten Computern ausgestattet:

  • Happy Tool
  • Joy sticks
  • Bic mac button

Lernprogramme:

  • catch me
  • Budenberg (Mathe, Geografie, Deutsch)
  • Dudenlernsoftware (zählen und ordnen)
  • Billi Bunny
  • Programme die die Umwelt betreffen ( Unser Wald, Unser Wasser)
  • Audiolog

Unser Computersystem "TOM"

Wir haben ein Computersystem namens "TOM", um Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungs-verzögerungen zu fördern. "TOM" unterstützt und fördert:

  • die akustische, optische und taktil-kinästhetische Wahrnehmungsorganisation
  • die Wahrnehmung durch die verschiedenen Sinneskanäle
  • die Schulung der Sensomotorik durch GREIFEN ANGREIFEN BEGREIFEN
  • die Förderung der Ausdauer und Konzentration durch hohe Motivation (Freude am Spiel)
  • die Steigerung des passiven Wortschatzes
  • die Erlangung einer Sprachkompetenz
    die Förderung der Auge-Hand Koordination
  • die Schulung der Serialität und
  • das Training des Kurzzeitgedächtnisses

Beginnend mit einfachsten Übungen führen die Spielobjekte zum geplanten Lernziel. Eine Vielzahl unterschiedlich aufgebauter Einheiten ermöglichen dem Kind das Erlernen von

  • Farben
  • Formen
  • Zahlenraumerarbeitung bis 10
  • Buchstaben- und Silbenerarbeitung
  • Zusammenlauten von Wörtern
  • verschiedensten Begriffen

TOM hilft

  • Kindern mit cerebraler Parese
  • Kindern mit minimaler cerebraler Parese
  • Kindern mit multiplen Reifungsrückständen
  • Kindern mit Wahrnehmungsproblemen
  • Kindern mit geistiger und sensorischer Beeinträchtigung
  • Kindern mit Sehbehinderung
  • Kindern mit feinmotorischen Problemen
  • bei der Förderung im Kleinkindalter (ab 3 J.)

Pädagogische Ziele:

  • Verbindung von technischer Ebene und Handlungsebene
  • Schulung der taktil-haptischen, akustischen und optischen Wahrnehmungsorganisation
  • Förderung des passiven Wortverständnis
  • Akustische, optische und haptische Differenzierung,;Schulung der Sensomotorik
  • Durch Begreifen werden die kogn itiven Fähigkeiten gefördert
  • Steigerung von Ausdauer und Konzentration; große Motivation durch Holzspielzeug (Hand- lungsebene) und Arbeit am Computer (technische Ebene)